interior inspiration - Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung

15.3.18

Wer träumt denn nicht gerne von einem schönen, einladenden Zuhause, auf das man sich immer freut. Gefüllt mit vielen Lieblingsstücken, die einem ans Herz gewachsen sind und mit denen man die Erinnerungen an schöne Momente verbindet.

Schon bereits letztes Semester war die große Renovierung der Wohnung und der Umzug in mein neues Zuhause geplant, was jedoch wegen zeitlichen Gründen nicht realisierbar war. Heute stehen mein Vater, meiner Mutter, mein Bruder (die BESTE Unterstützung) und ich in einem ganz anderen Chaos, denn das Ziel ist es, die Wohnung bis Anfang des Sommersemesters fertigzustellen, ups! Niemals hätte ich gedacht, dass diese Phase so anstregend, belastend und dennoch spannend und inspirierend sein kann. Besonders hilfreich während dieses Marathons sind/waren Websites rund um interior Designs und inspirierenden Blogs wie zum Beispiel SoLebIch.

Meine Zieleinrichtung ist der skandinavische Wohnstil, der aktuell hierzulande zu den beliebtesten Einrichtungsstilen überhaupt gehört. Reduziert, minimalistisch, modern und flexibel passt er perfekt zum urbanen Lifestyle deutscher Großstädter. Skandinavisches Design zitiert an allen Ecken und Enden die Natur mittels organischer Formen und den Materialien Holz, Fell und Wolle. Skandinavisch wohnen heißt einfach wohnen, gemütlich, individuell und nachhaltig. Weil das nicht nur in Großstädte passt, wächst die Beliebtheit des skandinavischen Designs auch jenseits der Stadtgrenzen.

Das Schöne am skandinavischen Design ist die elegante Leichtigkeit, die das zeitlose Design mit sich bringt. Ob Stuhl, Sessel, Beistelltisch oder Kommode - oftmals haben die Möbelstücke eines gemeinsam: Schlanke, hohe Beine aus hellem Holz. 

Wenn es um Einrichtung und Dekoration geht, gehört der Stil der Skandinavier eindeutig zur Königsklasse. Vor allem in Räumen die einen praktischen Sinn haben – Küchen – ist der funktionale Einrichtungsstil die perfekte Wahl. Helle Farben, eine geradlinige und schlichte Gestaltung sowie warme Akzente aus Holz sind der Inbegriff des nordischen Einrichtungsstils.



Typisch für Möbel im skandinavischen Stil sind vor allem matt-weiße Lackierungen, helle Naturhölzer wie Birke, Kiefer oder Fichte. Das Schöne an dem nordischen Wohnstil ist, dass die klaren Formen und Linien der Möbelstücke für ein stimmiges Gesamtbild sorgen, auch wenn die Einzelteile nicht einer Linie entstammen.


Skandinavisches Design: Viel Weiß und Lichtquellen
 Im Norden richtet man sich gerne mit frischen Farben ein; am besten mit viel Weiß, um der Finsternis entgegen zu wirken. Weil die Winter in Skandinavien länger andauern und dunkler sind, spielt das (künstliche) Licht im Zuhause eine große Rolle. Es gilt, die Sonnenstrahlen durch die Architektur einzufangen und mittels Weiß und heller Wohnfarben zu verstärken. Lampen und Kerzen sind harmonische Lichtquellen, die eine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen.

Skandinavisches Design: Inspirationen aus der Natur
Auch die Natur ist ein großes Vorbild für das skandinavische Design, bestimmen doch Wälder, Flüsse, Fjorde oder Seen weite Teile der Region. Einheimische Hölzer als Materialien, aber auch organische Formen finden sich daher bevorzugt bei den Skandinaviern: In Kombination mit Weiß wirkt die Einrichtung unkompliziert, charmant und zeitlos. Holzdielen oder auch holzvertäfelte Wände sorgen für Gemütlichkeit und Wärme ohne kitschig zu wirken. Einfach skandinavisch!

You Might Also Like

1 comments

thank you for your feedback.

readers

visitors

Subscribe